Im Herbst 1980 führt Opel den Overdrive ein. Der "Spargang am Lenkrad" konnte bei der Fahrt im 4. Gang über einen Hebel rechts an der Lenksäule zugeschaltet werden, ohne dass die Kupplung getreten werden musste.
Der Vorteil lag ganz klar in den niedrigen Entwicklungskosten, um den Durst des 2,5S zu zügeln. Bei 90 km/h statt 7,9 statt 8,7 Liter und bei 120 km/h 10,2 statt 11,2 Liter.
Den Kunden war das aber offensichtlich schwieriger zu vermitteln, auch wenn der extra dafür angefertigte Prospekt das Ganze eigentlich sehr anschaulich darstellt:
Eine so freie Autobahn hätte ich auch gerne öfters. Komisch ist allerdings, dass der "Commodore OVERDRIVE Berlina" offensichtlich keinen rechten Aussenspiegel hatte...
Die auto motor und sport sich des Themas in der Ausgabe vom 31.12.1980 auch angenommen uns fasst das Ganze sehr anschaulich zusammen:
"Was unterscheidet einen fünften Spargang von einem Overdrive? Ihre Aufgaben, eine Herabsetzung der Motordrehzahl zur Kraftstoffeinsparung und Geräuschminimierung, gleichen sich. In ihrer Konstruktion weichen sie indessen gründlich voneinander ab. Denn während es sich beim fünften Gang im Prinzip nur um ein zusätzliches Zahnrad-Paar im Schaltgetriebe handelt, beruht die Wirkung des Overdrive auf einem kompletten Zweit-Getriebe.
Es ist dem normalen Getriebe nachgeschaltet und bietet eine zusätzliche Übersetzung, mit welcher die Gesamtzahl der Gänge verdoppelt werden kann. Sein Aufbau gleicht einem Zweigang-Automatikgetriebe, denn es ist als Planetengetriebe ausgeführt. Wie dort erfolgt die Steuerung des Overdrive hydraulisch, wobei die Hydraulik jedoch nicht automatisch arbeitet, sondern über einen vom Fahrer betätigten elektrischen Magnetschalter aktiviert wird, ohne daß dabei aber die Kupplung getreten werden muß.
Neben der einfachen Bedienung und der hohen möglichen Gangzahl bietet das Overdrivegetriebe den Vorzug, jedes vorhandene Getriebe nachträglich ergänzen zu können. Seine Nachteile sind die relativ aufwendige Bauweise und eine gewisse Verschleißanfälligkeit. Neu ist der Overdrive allerdings nicht. Derartige Zusatzgetriebe wurden bereits in den fünfziger und sechziger Jahren bei britischen Autos, aber auch beim schwedischen Volvo eingesetzt."
Die Verbrauchswerte verbessern sich aber natürlich. Bei 90 km/h statt 7,9l statt 8,7l und bei 120 km/h 10,2l statt 11,2. Im Stattverkehr ergibt sich kein Unterschied.
Kommentar schreiben
Peter (Montag, 26 November 2012 21:28)
...Also dann bitte einmal Opel Commodore Overdrive Berlina Voyage in rot..:-)
Gruss Peter
opel-commodore-c (Montag, 26 November 2012 21:42)
Geschüttelt oder gerührt? :-)
Peter (Dienstag, 27 November 2012 17:42)
Egal Hauptsache Voyage..
Ich schaue mir die Bilder echt gerne an,es kommt immer noch etwas neues dazu.
Deine Seite gibt ein richtiges Nachschlagewerk über den C,super Sache!
btw. hast du den Scan vom Schweizer Carlton Prospekt bekommen,oder war die Datei doch zu gross?
MFG Peter
opel-commodore-c (Dienstag, 27 November 2012 19:47)
Wie gross war die denn? Leider bei mir nicht angekommen...
peter (Dienstag, 27 November 2012 20:20)
So,hab sie aufgeteilt,war wohl doch zu gross..
Sie ist auf dem weg zu dir.
bin leider nicht der Scanprofi..
opel-commodore-c (Dienstag, 27 November 2012 22:01)
The Eagle has landed, die Eier sind im Nest, die Scans sind angekommen ;-) Das ist ja mal ein komplett anders aufgemachter Prospekt. Je ne parle pas français, aber das wird schon...
peter (Dienstag, 27 November 2012 22:17)
Ist halt ein Prospekt aus der Welschen Schweiz..
Die Carlton Lomousine ist im Vergleich zur Rekord Limousine fast ein Sonderangebot.
Hab noch einen Rekord Prospekt mit Preisliste vom 10.1980.dort ist der Rekord deutlich teurer bei weniger Ausstattung.
Thomas (Mittwoch, 04 März 2015 21:16)
Hab noch ein Overdrivegetriebe für einen Rekord. Würde es verkaufen. seiler.thomas@gmx.ch
Ralf (Mittwoch, 20 Juli 2016 08:34)
Ich habe auch noch ein Overdrivegetriebe für den Rekord 2.0S Bj. 1981. Falls jemand Interesse hat, würde ich mich davon trennen. Allerdings weist das vorgeschaltete Vierganggetriebe einen Mangel am 1. Gang auf. Der Overdrive hat bis zum Ausbau des Getriebes (aufgrund des Mangels am 1. Gang) problemlos funktioniert.
Falls jemand Interesse hat, bitte unter: Rallyzwo@yahoo.de melden!
Danke!