Die Rechtslenker

Im Oktober 1980 begann in Rüsselsheim die Produktion des Vauxhall Viceroy, der gemeinsam mit dem Opel Commodore 2.5S Berlina und Berlina CD in Großbrittanien eingeführt wurde.

 

Opel Rekord und Senator waren bereits seit 1978 vertreten, ebenso Ihre beiden Vauxhall Pedanten Carlton und Royale, wobei der Monza als Royale Coupé angeboten wurde.

 

Dieser Mischmasch lässt tief blicken und zeigt die Spannungen zwischen Vauxhall und Opel zu der Zeit. Interessanterweise wurde der Vauxhall Carlton auch in der Schweiz angeboten, dort war die Marke traditionell gut vertreten.

 

Zum Vauxhall Viceroy findet Ihr alles hier inkl. dem Originalprospekt und einem Vergleichstest in der "MOTOR" aus dem Juli 1981.

 

Der Opel Commodore 2.5S Berlina CD mit umfangreicher Serienausstattung wurde speziell für den britischen Markt hergestellt, bei uns konnte die Austattungsvariante zumindest offiziell nicht erworben werden.  Den "Giant Test" in der CAR und den Einzeltest in der DRIVE&TRAIL habe ich ja schon veröffentlicht und den Originalprospekt gibt es auch schon seit einer Weile zu bestaunen.

 

Zum Chevrolet Commodore habe ich inzwischen auch ein paar zusätzliche Details zusammentragen können, es lohnt sich also, auch hier noch einmal hineinzuschauen.

 

Die Dokumente zum Holden Commodore sind unverändert, aber ein Abstecher lohnt sicher auch noch einmal zur Abrundung dieses Exkurses zu den Rechtslenkern. Wer den Fahrbericht "Commodore to the Cape!" noch nicht gelesen hat, hat definitiv etwas versäumt.

 

So, und nun viel Spaß beim Lesen!