Autosalon 31 - Der Berater für den Autokauf - Modelle 1979

Der "Autosalon" kam im Din-A5 Format daher und erschien einmal pro Jahr. Bei der damaligen Innovationsgeschwindigkeit wohl noch ausreichend. Die letzte Publikation, die ich gefunden habe, kommt immerhin aus dem Jahr 1993.

 

Es gibt hier einiges zu lesen, was mir noch nicht bekannt war. Nach einem Beschluss der SI (Systeme International de Unités) war am 1978 erstmals die Umstellung von PS auf kw gesetzlich vorgeschrieben. So weit so gut. Was mir aber gänzlich unbekannt war ist, dass bis dahin das Drehmoment in Meterkilopond (mkg) angegeben werden konnte und nunmehr in Newtonmeter (Nm) angegeben werden musste...

 

Auch das Ende von "atü" wurde eingeläutet und Drücke werden nun in "bar" gemessen. Eine entsprechende Umrechnungstabelle finde Ihr in der nachstehenden Einleitung.


Hier nun der Eintrag zum neuen Commodore. Eine weitere Differenzierung oder Liter-Angabe war noch nicht erforderlich, da er das Einzige Modell dieses Typs war. 


Hier nun alle anderen Opel-Modelle, die im Autosalon 1979 erwähnt wurden: