Preisvergleich 1978 vs. 1980

Opel Commodore C

Der Vergleich dieser beiden Preislisten offenbart die Entwicklung der Preise vom September 1978 bis April 1980. Dazwischen liegen also grob anderthalb Jahre. In dieser Zeit wird das Basismodell 10,8% teurer, der Berlina verteuert sich gleich um 15,7%. Scheinbar war die Nachfrage nach dem Berlina so gut, daß man sich das leisten konnte. 1980 hatte die Bundesrepublik Deutschland übrigens eine Inflationsrate von 5,3%.

 

Beim der Sonderausstattung kamen im Mittel nur 8,7% drauf, also deutlich moderater. Allerdings auch hier ein paar Ausreißer:

 

Die wärmedämmende getönte Rundumverglasung wurde um 26,7% billiger, dafür konnte die Frontscheibe nicht mehr einzeln geordert werden. Richtig zugelangt wurde beim Stahlkurbeldach. Besonders die teurere Variante mit Belüftungsstellung wurde gleich 20,5% teurer.

Opel Commodore C