Der erste "echte" Test des Commodore C in der mot am 31. Oktober, also zwei Wochen, nachdem der Commodore erstmals bei den Händlern stand. . Unterwegs ist der GG CA 229, den wir von vielen Pressefotos kennen.

 

Im Test wird erwähnt, dass man 2500 km unterwegs war, das passt auch ganz gut zur These, dass der Test tatsächlich auch mit diesem Fahrzeug durchgeführt wurde und nicht nur ein Pressefoto im Artikel verwendet wurde.

 

Sehr gut geschrieben, mit vielen interessanten Details, die ich woanders nicht gefunden habe.

 

Hier geht's zum Test

Anfang 1979 schaut sich die AUTO ZEITUNG die drei "Neuen" genau an und positioniert sie auch gegen die Konkurrenz aus Stuttgart, München, Ingolstadt und Köln. Auch der Vergleich zum Rekord E wird gezogen.

 

Während in diesem Test der Commodore noch für seine geringe Seitenwindempfindlichkeit gelobt wird, kommt der Test 1980 aus dem gleichen Hause zu einem ganz anderen Ergebnis: "Aufpassen muß der Commodore-Fahrer bei Seitenwind. Darauf reagiert der Opel stark..."

 

Gerade die Perspektive auf die Marktpositionierung der drei großen Opel macht diesen Test sehr interessant.

 

Anschnallen und loslesen

Ebenfalls Anfang 1979 ist auch ams erstmals mit dem neuen Commodore unterwegs.

 

Auch hier dominiert die Einsortierung gegenüber den Mitbewerbern, aber eben auch Rekord E und Senator 2.8 S.  Der Fokus liegt dabei auf dem Vergleich der verschiedenen Motorisierungen und dem Fahrwerk.

 

Gentlemen, start your engines...

im Oktober 1979 beschäftigt sich das belgische Fachblatt LE MONITEUR DE L'AUTOMOBILE mit dem Commodore C. 

 

Die Aufmachung des Artikels ist zwar recht rustikal, aber  mit Liebe gestaltet. 3D-Look und graphische Elemente runden das ganze ab.

 

Meine französisch Kenntnisse sind jetzt auch nicht gerade die Frischsten, aber google translate hilft da schon ein Stück weiter. 

 

Die Sicht aus Belgien auf die Modellpolitik von Opel zu dieser Zeit ist auf jeden Fall interessant zu lesen.

 

 

 

Bonne lecture de l'article!

Opel-internes Duell zwischen dem Opel Rekord 2.0E und dem Opel Commodore 2.5S.

 

Bemerkenswert, dass der Rekord tatsächlich etwas teurer ist, als der Commodore. Vielleicht der Grund dafür, das sich bis Ende September mehr als dreimal soviele Kunden für den Commodore entschieden.

 

Haben sie auch das bessere Auto gekauft?

 

Die Antwort findet sich hier.

Im Juni 1979 trifft der Opel Commodore im Vergleichstest von mot auf diese beiden Konkurrenten:

  • Audi 100 GL 5 S Fünfzylinder-Reihenmotor; 2144 cm3; 85 kW/115PS
  • Mercedes 230 Vierzylinder-Reihenmotor; 2308 cm3; 80kW/109 PS

Der Audi in Vollausstattung und mit Frontantrieb, der Mercedes leicht untermotorisiert mit einem Vierzylinder.

 

Der Test geht über zwei Ausgaben, ist also entsprechend umfangreich und mit vielen Informationen gespickt.

 

Wie sich unser Commodore geschlagen hat

 

findet Ihr hier heraus.

Die englische Fachzeitung MOTOR testet den Commodore 1.5S Berlina CD im Oktober 1980. Die CD Ausführung gab es in Deutschland nicht zu kaufen, sie war exklusiv für England gedacht.

 

Auch wenn es sich um einen Einzeltest handelt, so führt MOTOR dennoch die potentiellen Rivalen mit Ihren Stärken und Schwächen auf.

  • Audi 100 CD 5E
  • Datsun 280C
  • Ford Granada 2.8GL
  • Peugeot 505 STI
  • Rover 2600S

Weitere Alternativen sind BMW 520, Critroen Pallas Fi, Renault 30TS und Volvo 264 GL. Erstaunlicherweise wird der Bruder Vauxhall Viceroy nicht erwähnt.

 

4 Seiten Kleingedrucktes warten auf Euch.

 

Die GB Motor Show findet im  National Exhibition Centre Birmingham im Oktober 1980 statt.

 

BBC berichtet natürlich von der Motor Show und zeigt einen kleinen Kurztest des Commodore C.

 

Vorhang auf

Im Januar 1981 tritt der Opel Commodore in der AUTO Zeitung gegen 5 andere Fahrzeuge an:

  • Audi 100 GL 5 S Fünfzylinder-Reihenmotor; 2144 cm3; 85 kW/115PS
  • BMW 520 Sechszylinder-Reihenmotor; 1990 cm3; 90kW/122 PS
  • Ford Granada GLS2.3 Sechszylinder-V6-Motor; 2294 cm3; 84kW/114PS
  • Mercedes 230 Vierzylinder-Reihenmotor; 2308 cm3; 80kW/109 PS
  • Peugeot 505 STI Vierzylinder-Reihenmotor; 1995 cm3; 81 kW/110PS

Ein spannender Vergleich, sehr ausführlich, mit großem Aufwand durchgeführt und mit einem unerwarteten Ergebnis.

 

Doch lasst Euch überaschen...

Ein umfangreicher Test des Commodore C im April 1981, also noch vor Einführung des 2.5E. Auf vier Seiten werden alle Schwachstellen des Commodore schonungslos aufgedeckt, der Test lässt keine Kleinigkeit aus. So fällt den Testern neben der im Vergleich zum Wettbewerb 1981 schlechten Effizienz des 2.5S Motors auf, dass es für die Passagiere auf den hinteren Sitzen keinen eigenen Zigarettenanzünder gibt...

 

Interessant ist der Artikel auch, weil es sich hier um einen Berlina CD handelt. Eine Modellvariante, die so in Deutschland nicht angeboten wurde.

 

Bemerkenswert das Fazit und der Vergleich mit einem Fiesta 1300S, aber mehr will ich nicht verraten. Wie immer gibt es die deutsche Übersetzung mit dabei. Auch wenn es manchmal weh tut, viel Spaß beim lesen.

Im July 1981 trifft der Opel Commodore C in der CD Ausstattung, jedoch noch mit dem 2,5S ohne Overdirve auf Konkurenz aus Frankreich und Schweden.

  • SAAB 900GLE Vierzylinder-Reihenmotor;
    1985 ccm;  118 PS
  • Citroen CX GTi Vierzylinder-Reihenmotor;
    2347 ccm; 128 PS
Ein sehr aufwändiger Test, der den Namen "Giant Test" nicht zu unrecht trägt. Insgesamt über 5000 Wörter schwer und geht eng gedruckt über 8 Seiten.