Statistik

Produktionszahlen

Die Produktion der Baureihe umfasste in den Jahren 1978-1982 nicht nur den Opel Commodore C sondern auch ab 1981 den Vauxhall Viceroy für Großbrittanien und den Chevrolet Commodore für Südamerika.

Woher kommen diese Zahlen? Als Quelle haben mir die jährlich erschienenen "auto katalog"  Ausgaben aus den Jahren 1981 - 1984 gedient. Herausgeber war damals noch die Vereinigte Motor-Verlage GmbH, aus dem gleichen Hause kommt auch die ams.

 

Damals gab es im "auto katalog" einen eigenen Bereich "Statistik", in dem sowohl die offiziellen Zulassungszahlen als auch die Produktionszahlen in Deutschland für die vergangenen zwei Jahre mit einem Jahr Versatz aufgeführt sind. Hier finden sich also in der Ausgabe von 1981 die Produktionszahlen von 1978 und 1979. Es stellt sich natürlich die Frage, ob in den 11882 noch Commodore B 2.5 S enthalten sind. Die Antwort finden wir in der Ausgabe 1-79 des "Opel Fahrer":

 

"Wie gut der neue Commodore am Markt ankommt, beweist die Herstellungsstatistik: Von Baubeginn im August 1978 bis Jahresende wurden 11 882 Einheuten produziert."

 

Im Jahr 1982 stellt sich die Frage nicht, da es für den Commodore C keinen Nachfolger gab und damit auch die Produktion des Vauxhall Viceroy und des Chevrolet Commodore eingestellt wurde.

 

Damit ergeben sich insgesamt 88801 gebaute Fahrzeuge, davon

 

Opel Commodore C          82854

Chevrolet Commodore      3648

Vauxhall Viceroy                   2299

 

Wenn man die Produktionszahlen aus Sicht der Karosserievarianten betrachtet, ergibt sich folgendes Bild:

Auffällig dabei sind natürlich die Exoten. 35 Opel Commodore 2-Türer durften noch einen 3.5 E Motor bekommen und für die Queen in England wurde genau ein Vauxhaul Viceroy Estate 2.5 E gebaut.

Zulassungen

In Deutschland wurden laut "auto katalog" 59908 Opel Commodore C zugelassen. Tatsächlich wurden sogar noch 1984 sieben 2.5 S zugelassen. Da kann man fast schon von einem Scheunenfund bei einem Opel Händler sprechen. Es darf vermutet werden, dass der Rabatt auf die Fahrzeuge beträchtlich war. Der Rest der Fahrzeuge ging in den Export u.a. als Opel Commodore Berlina CD 2.5 S im United Kingdom.


Stand August 2013 sind beim Kraftfahrtbundesamt noch 389 Fahrzeuge gemeldet. Was darüber hinaus in Scheunen auf die Entdeckung wartet oder abgemeldet in der Garage steht ist in dieser Zahl natürlich nicht enthalten.