Die Entwicklung des Opel Rekord E

1978 erscheint der Artikel "Zur Entwicklung von Fahrwerk und Antrieb beim neuen Opel Rekord" im Fachmagazin Automiltechnische Zeitschrift.

 

Auf 6 Seiten werden die Entwicklungziele, Vorder- und Hinterachse, Bremsen, Räder und Reifen, Lenkung, Motoren, Vergaser und Kraftübertragung ausführlich beschrieben, teilweise mit sehr interessanten Diagrammen i.e. von den Messwerten des Schlittentests (aka Crashtest) oder den Gelenkkräften an der Gelenkwelle in Abhängigkeit von der Radeinfederung. 

Interessant ist, wer die Verfasser des Artikels waren:

 

Ing. (grad.) Fritz Heckert - Verantwortlich für die Getriebeentwicklung

Dipl.-Ing. Herbert Oberhaus - Direktor der Produktentwicklung und Konstruktion Adam Opel AG.

Dipl.-Ing. Werner Schwärzel - Verantwortlich für die Motorenentwicklung

Chef-Ing. Helmut Zincke - Verantwortlich für den Bereich Fahrwerksentwicklung und -konstruktion

 

Moment mal, den kennen wir doch? Wer sich die Presseinformation zur Markteinführung des Commodore C von 1978 anschaut, wird eben jenen Helmut Zincke als Direktor Produktentwicklung und Konstruktion Pkw Europa. Er hatte diese Position am 01.05.1978 von Herbert Oberhaus übernommen.

 

Auch Werner Schwärzel kennen wir z.B. als Beantworter der Frage, warum für den 2.5E kein Overdrive angeboten wurde und Fritz Heckert hat uns erklärt, dass das Overdrive-Getriebe aus Kostengründen dem 5-Gang Getriebe vorgezogen wurde.

 

Interessanterweise werden am Ende des Artikels die Anschriften der Verfasser genannt. Und damit meine ich nicht irgendeine Firmenadresse in Rüsselsheim, sondern die Privatanschriften.