Opel Autoradios 1979

 

Nach dem '78 Prospekt, den ich persönlich von der Aufmachung des Covers am schönsten finde, geht es weiter in's Jahr 1979. An den Radios hat sich nichts geändert. 

 

Einzig der Kadett C verschwindet aus der Liste der Fahrzeuge. Wie auch schon 1978 fällt mir der "Opel Taster" auf. In der Praxis habe ich den noch nicht ausprobiert, werde das aber nachholen, wenn die Saison wieder losgeht. Dann gibt es dazu ein Update. 

 

Die Reise geht hier weiter mit dem Prospekt aus 03/1982


Wer ein Autoradio wählt, sollte wählerisch sein. Denn Autoradio ist nicht gleich Autoradio ... Zunächst: Ein Autoradio muß viel vertragen können -im Vergleich zum Heimradio, für das optimale Bedingungen geschaffen werden können: feste Aufstellung, abge-stimmte, ausgerichtete Antenne, großvolumige Laut-sprecher -; es muß stoß- und rüttelfest sein, aber auch unempfindlich gegen Hitze, Kälte und Feuchtigkeit. Es soll trotz ständigem Standortwechsel selbst unter ungünstigen Bedingungen (Berge, unmittelbare Sendernähe, Straßenbahn, Hochspannungsleitungen) bestmöglichen Empfang gewährleisten. Der UKW-Empfang wird von diesen Faktoren besonders beeinträchtigt. Aber damit nicht genug. Auch die gesamte Autoelektrik, Zündung, Wischer- und Lüfter-motoren beeinflussen den Radioempfang ent-scheidend. Aus allen diesen Gründen hat Opel ein eigenes, speziell auf Opel-Fahrzeuge zugeschnittenes Geräteprogramm entwickelt, das in langjährigen Versuchsreihen in eigenen Labors getestet und weiter-entwickelt wurde.

 

Was alle Opel-Radios auszeichnet: Die integrierte UKW-Entstörung

beseitigt fahrzeugeigene und Fremdstörungen.

 

Die Autofahrer-Rundfunk-Information (ARI) - ein Verkehrsfunksystem, zu dem in der Bundesrepublik 79 Verkehrsfunksender gehören. Es sorgt dafür, daß Sie immer und überall über die Verkehrslage Bescheid wissen - neuerdings auch in der Schweiz und in Öster-reich. Beim Empfang eines Verkehrsfunksenders leuchtet in der Skala eine orangefarbene Anzeige-leuchte auf.

Verkehrsfunktaste (mit orangefarbenem „U"). Wenn diese Taste gedrückt wird, sind nur noch Verkehrsfunksender hörbar. Nicht-Verkehrsfunksender bleiben stumm (akustische Senderkennung).

Die Geräte Le Mans Super, Le Mans CR, Le Mans CR Stereo und Sebring Super CR Stereo haben eine Durchsagekennung. Damit wird im Falle einer Verkehrsdurchsage bei Cassettenbetrieb die Band-wiedergabe unterbrochen und die Verkehrsdurchsage eingeblendet. Bei Rundfunkempfang - auch bei zurück-gedrehtem Lautstärkeregler - wird die Verkehrsdurch-sage mit angemessener Lautstärke wiedergegeben. Beim Verlassen des Sendebreichs des eingestellten Verkehrsfunksenders - das heißt bei schwacher Senderfeldstärke -ertönt nach kurzer Zeit zusätzlich ein rhythmischer Warnton, der darauf aufmerksam macht, den für den neuen Bereich zuständigen Verkehrs-funksender einzustellen.

(Warntonautomatik).

 

Besondere Neuheit und exklusiv im Opel-Radioprogramm:

Der Opel-Taster

Oft wird ein eingestellter UKW-Sender nach kurzer Fahrt leiser, oder er verschwindet ganz. Mit dem Opel-Taster kann nun beim Einstellen die Empfangsstärke ganz einfach überprüft werden: durch Druck auf den Abstimmknopf. Wird dabei der Empfang des eingestellten Senders schwächer, so sollte gleich ein anderer Sender gewählt werden. Bleibt der Sender bei Druck auf den Abstimmknopf unverändert in der Lautstärke, wird er auch über längere Zeit guten Empfang bieten.



Opel Autoradio Le Mans
LE MANS
Opel Autoradio Le Mans Super
LE MANS SUPER
Opel Autoradio Sebring Super
SEBRING SUPER
Opel Autoradio Le Mans CR
LE MANS CR
Opel Autoradio Le Mans CR Stereo
LE MANS CR STEREO
Opel Autoradio Sebring Super CR Stereo
SEBRING SUPER CR STEREO

* nicht lieferbar für Manta CC und Rekord Lieferwagen