Blumen für den Fuhrparkleiter

Wir schreiben das Jahr 1981. Die Deutsche Leasing AG ist im Fuhrpark-Leasing gut unterwegs. Schön, dass der Fuhrparkleiter des betreffenden Unternehmens sich den Hof voller Opel Rekord gestellt hat. Leasing war damals noch die Domäne der gewerblichen Kunden. Bestellt wurden Dienstwagen für das Management und natürlich für den Außendienst.

Das PKW-Leasing an Privatkunden ist in der Bundesrepublik Deutschland Anfang der 80er noch sehr sparsam ausgeprägt. Tatsächlich gab es das in geringem Umfang erst seit 1975 und nennenswert seit 1983. Die Eigentumsmentalität vieler privater Autokäufer war damals das größte Leasinghinderniss aus Herstellersicht. 1980 betrug der Anteil des Privatleasing erst 8,3% des Gesamtmarkts. 1985 waren es dann schon 41,9%. 

 

Mein Vater war damals Abteilungsleiter beim Axel Springer Verlag und kam deshalb in den Genuss eines Dienstwagens. Ich kann mich sogar noch daran erinnern, das die Firma eine eigene Tankstelle hatte.

 

Das Foto unten wurde 1979 aufgenommen. Die Auswahl ist ganz interessant. Es ist ein seltener 2-Türer, Nebelscheinwerfer und Schiebedach hatte er als Extra geordert, die Felgen waren nicht so wichtig, da reichten die Kassenfelgen.