Antrieb


 

Kupplung

 

 

 

Getriebe

 

 


Die große Lebendigkeit des Motors soll Ihrem Kunden voll zugute kommen. Kupplung, Getriebe, Gelenkwelle und Hinterachsgetriebe sind deshalb darauf abgestimmt, die volle Motorkraft in Vortrieb umzu-setzen.

 

Kupplung

Die gut dimensionierte 9-Zoll-Kupplung ermöglicht sanfte Übergänge bei nur leichtem Pedaldruck. Die verschließ-resistente Belagzusammen-setzung hat sich bereits vielfach bewährt.


Getriebe

In allen Einzelheiten seiner Funktion ist das 4-Gang-Schalt-getriebe sorgfältig und optimal auf die hohe Motorleistung abge- stimmt. Als wesentliche Maßgabe galten 4 Punkte:

 

- vibrations- und geräuschfreie

  Funktion

 

- leichte und exakte Schaltvor-

  gänge

 

- bestmögliche Anpassung an

  den Motor

 

- große Wartungsfreundlichkeit,

  praktisch wartungsfrei

Für die Wahl der Gangüber-setzung sind die in der Praxis gehäuft vorkommenden Bedingungen richtungsweisend gewesen. Der Motorleistung angepaßt sind die Lager im Getriebe noch vergrößert.

 

Zur Grundausstattung gehört die von den Kunden bevorzugte Sportschaltung, mit dem kurzen, geraden Schalthebel. Ihre bekan- nte Leichtgängigkeit wurde noch verbessert. Die leicht zu bedien- ende, gute Rückwärtsgang-Sperrentriegelung wurde weiter verfeinert.



 

 

Komfort

 

 

 

Sicherheit

 

 

Wirtschaftlichkeit

und Qualität

 

 

 


Alle Teile des Antriebs robust, auf hohe Lebensdauer angelegt, daher hohe Wirtschaftlichkeit.


Hoher Bedienungskomfort durch niedrige Bedienungs-kraft.

 

 

 

 

 

Fast geräuschfreie Funktion. Handliche, direkte Schalt-vorgänge von hervorragender Präzision, speziell die ausge-feilte Arbeitsweise der Rück-wärtsgang-Sperrentriegelung, die mit Sicherheit das unbeab-sichtigte Schalten in den Rück-wärtsgang verhindert, erleichtert das Manövrieren z.B. in dichtem Verkehr, beim Einparken usw. Viel Fahrfreude durch leichte Bedienung.

 

Leichtes Anfahren, rasches Beschleunigen, beste Fähigkei-ten, Steigungen zu bezwingen und große Zugkraft, beispiels-weise für Fahrten mit Anhänger.

 

Schaltung exakt, handlich und leichgängig

 

 

 

Erleichterte Kupplungsfunktion verkürzt im Gefahrenmoment die Reaktionszeit

 

 

 

 

Optimale Abstufung und Handlichkeit der Bedienung verbessern die Fähigkeit zu schnellen Reaktionen bei unvorhergesehenen Verkehrs-situationen

Große Dimensionen und ver- schleißarmer Belag erfordern geringe Wartung. Geringe Kosten bei Austausch der Kupplungsscheibe.

 

 

Das vieltausendfach bewährte System ist unanfällig und nahezu verschleißfrei. Durch große Serien preiswerter Teileaustausch oder -ersatz, falls doch einmal erforderlich.



Automatic

Gelenkwelle

 

 

Hinterachsgetriebe

 


Automatic

Mit ihrer Funktionsqualität gehört die bewährte Opel-Vollautomatic zu den besten ihrer Art. Auch sie ist in allen Einzelheiten auf die Leistungskraft des Motors abge- stimmt. In Ihrer Schaltqualität bleibt sie unübertroffen.

 

Die Wählbetätigung ist handlich und in griffgünstiger Lage ange- ordnet, eine 2-Stufen-Sperre verhindert Fehlbetätigung. Im unteren Bereich des Hebels ist eine Sollbruchstelle vorgesehen.


Gelenkwelle

Für den neuen Commodore wurde die bewährte Gelenkwelle weiter verbessert. Das homo-kinetische CV-Gelenk arbeitet auch bei hohen Drehmomenten mit gerinstmöglichen Reib-kräften. Vor allem überträgt es in allen Winkelstellungen Antriebsmomente gleichmäßig. Hierdurch und durch eine neue Befestigung des Mittellagers ist der Lauf noch ruhiger geworden. Lästige Geräusche, Vibrationen oder Rauheiten sind ausge-schaltet.

Wie die Kupplung, so stellt auch die Gelenkwelle eine technische Spitzenleistung dar, deren Funktionen von keinem Wett-bewerber übertroffen werden.

 

 

 

 

 

Hinterachsgetriebe

Die Übersetzung des Hinter-achsgetriebes wurde dem kraftvollen Motor angepasst.

 

Der Antriebszahnradsatz wurde neu ausgelegt, damit er mit möglichst geringem Geräusch und Verschleiß arbeitet.



Weiter zu Fahrwerk